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Kapitel 5: Vertrauen, Autorität und Suchrankings

Authority

Authority umfasst covet links, shares und andere Signale

Engagements

Besucher sollen Zeit auf Ihrer Seite verbringen, nicht hin und her springen.

Reptuation

Seiten, die seit Jahren gleich agieren, erhalten mehr Gewicht.

Sofern Suchmaschinen in der Lage sind, Links und sozialen Konten Vertrauen zu schenken, ist es durchaus möglich, dass sie auch Webseiten Vertrauen entgegenbringen. Es gibt diverse Faktoren, die dazu beitragen, dass eine Webseite sowohl von Nutzern als auch von Suchmaschinen als vertrauenswürdig wahrgenommen wird.

Laut Frédéric Dubut, Senior Program Manager Lead bei Bing, stellt sich die Frage nach dem Vertrauen in eine Webseite insbesondere dann, wenn ein Nutzer eine E-Commerce-Website besucht: "Kann ich meine Kreditkartennummer an diese Website weitergeben und sicher sein, dass sie in guten Händen ist?". Ein Paradebeispiel für eine derart vertrauenswürdige Webseite sei Amazon. Hier vertrauen Nutzer der Webseite bedenkenlos ihre Kreditkartennummer an.

Hingegen gibt es zahlreiche Webseiten, die beispielsweise überstürzte Blog-Artikel aufweisen und mit vielen Tippfehlern versehen sind. Auch die Links zu Bewertungsplattformen wie TrustPilot funktionieren hier nicht einwandfrei. Diese Anzeichen lassen den Nutzer an der Vertrauenswürdigkeit der Webseite zweifeln. In diesem Zusammenhang rät Dubut Website-Betreibern dazu, sich zu fragen, wo auf dieser Skala sie sich einordnen. Stehen sie in puncto Vertrauenswürdigkeit näher an Amazon oder näher an den fragwürdigen Webseiten mit vielen Fehlern und nicht funktionierenden Links?

In diesem Sinne lohnt es sich, genauer hinzusehen.

Authority

Authority

Die Erringung einer Autorität bedeutet gemeinhin, als anerkannte Führungspersönlichkeit in Ihrem Bereich oder Geschäftsumfeld zu gelten und ist äußerst vorteilhaft, wenn das Ziel darin besteht, organisch ein hohes Ranking zu erzielen.

Google hat verkündet: 'Um diesen Inhalt den Leuten empfehlen zu können, müssen wir sicherstellen, dass er vertrauenswürdig und autoritativ ist und von einem Experten verfasst wurde'.

Google bewertet Autorität in erster Linie auf der Ebene einzelner Seiten. Siteweite Signale können jedoch auch dazu verwendet werden, um einzelne Seiten zu ergänzen. Die Arten von Links, die Ihre Seiten erhalten (insbesondere von seriösen Websites und anderen Websites in Ihrer Nische), die Wörter, die in und um diese Backlinks verwendet werden, Engagement-Metriken, wie lange Ihre Website bereits in Betrieb ist, und sogar Bewertungen können als Signale für Suchmaschinen verwendet werden, um Autorität zu messen.

Zudem beauftragt Google menschliche Bewerter, die Qualität der Seiten, die in den Top-Ergebnissen erscheinen, sowie die Richtlinien, denen sie folgen, zu bewerten. Diese Bewerter haben zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking, ihr Feedback wird jedoch genutzt, um die Suchalgorithmen von Google zu verbessern. Wenn Sie lernen, wie diese Bewerter Seiten bewerten, können Sie vertrauenswürdige Inhalte erstellen, die sowohl Nutzern als auch Suchmaschinen zugutekommen.

(Es ist zu beachten, dass Tools, die versuchen, "Seitenautorität" oder "Domain-Autorität" zu bewerten, lediglich Vermutungen von Drittanbietern sind und aufgrund ihrer Annahmen darüber, wie Suchmaschinen Dinge bewerten, basieren - diese Metriken werden nicht tatsächlich in Suchmaschinenalgorithmen verwendet.)

Engagement

Engagement

Seit Juni 2024 wissen wir, dass das Engagement eine große Rolle spielt. Je länger sich ein User auf Ihrer Seite aufhält, je mehr dieser interagiert, desto positiver fällt das auch der Suchmaschine auf. ​

Nehmen Sie Google Analytics als Beispiel: alles, was Sie dort messen, analysieren und auswerten können, sind Informationen, die auch Google von Ihrer Seite hat - das liegt in der Natur der Sache. Vieles davon fließt in die Bewertung Ihrer Seite mit ein: Aufenthaltsdauer, Engagement, Klick- und Scrollverhalten. 

Qualitative Inhalte und eine positive Nutzererfahrung sind ein wichtiger Bestandteil der SEO. Wenn Sie sich auf deren Priorisierung konzentrieren, kann sich dies positiv auf Ihr Engagement und Ihre Konversionsraten auswirken.

Sie können das Engagement steigern, indem Sie unter anderem die Benutzerabsicht berücksichtigen, benutzergenerierte Inhalte einbinden und Ihre interne Verlinkung verbessern. Das Engagement wird gemessen und eine Einbeziehung von Engagement-Metriken wirkt sich in den Suchmaschinenalgorithmen positiv auf Ihre Rankings aus.

Reputation

Reputation

Es bedarf einiger Zeit und Ausdauer, bis Sie sich einen Namen gemacht hat, indem man sich an anspruchsvolle Normen der Faktenprüfung und Originalberichterstattung hält. Diese Reputation hat bei Lesern großes Gewicht, ebenso wie bei Suchmaschinen.

Die präzisen Indikatoren, die von Suchmaschinen zur Bewertung des Rufs verwendet werden, sind nicht bekannt. Es lohnt sich jedoch, über Personen, Webseiten und Institutionen nachzudenken, deren Reputation hochgeschätzt wird. Diese haben in der Regel ihren Ruf im Laufe der Zeit aufgebaut, indem sie zuverlässige und konsistente Informationen bereitgestellt haben, von anderen als Experten auf ihrem Gebiet zitiert werden und von Kollegen oder Kunden hochgelobt wurden.

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