Kapitel 1: Arten von Suchmaschinen-SEO-Faktoren
SEOscape behandelt hauptsächlich vier Hauptgruppen:
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On-Page-SEO: umfasst Inhalte, Architektur und HTML. Jedes Element in dieser Gruppe ist ein Faktor, den Sie berücksichtigen müssen, um die organische Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website zu verbessern. Der Wert in der oberen rechten Ecke jedes Elements gibt Ihnen eine Vorstellung von seiner Wichtigkeit - je höher die Zahl, desto schwerwiegender ist der Faktor.
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Off-Page-SEO: umfasst Reputation, Links und Benutzer. Jedes Element in dieser Gruppe beeinflusst das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen. Die Gewichtung jedes Elements wird durch den Wert in der oberen rechten Ecke angegeben.
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Toxins: Dies ist eine Gruppe von SEO-Taktiken, die vermieden werden sollten, da sie zu Strafen von Suchmaschinen führen können. Es ist wichtig, diese Taktiken zu kennen und zu vermeiden.
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Nischen-SEO: umfasst spezifische Vertikale und Branchen, die eine andere Herangehensweise an SEO erfordern können.
Jede der Hauptgruppen hat mehrere Untergruppen, und jedes Kapitel dieses SEO-Leitfadens konzentriert sich auf eine bestimmte Facette von SEO, um Ihnen dabei zu helfen, ein umfassendes Verständnis zu entwickeln und Ihre organische Sichtbarkeit zu verbessern.
SEO-Faktoren wirken in Kombination
Die Faktoren, die die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen, sind nicht separat voneinander zu betrachten. Eine sorgfältige Optimierung der HTML-Titel schafft es nicht, dürftigen Inhalt wettzumachen. Rasante Website-Geschwindigkeit erweist sich als irrelevant, wenn Suchmaschinen Ihre Seite nicht crawlen können. Es ist immer eine Kombination aus allen Dingen, die den Erfolg bringen.
On-Page-SEO-Faktoren
Content
Architektur
HTML
Die Ranking-Faktoren für die Onpage-Suche sind nahezu vollständig in der Kontrolle des Erstellers. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Bedürfnisse Ihres Publikums mit der Suchmaschinenfreundlichkeit Ihrer Seiten in Einklang zu bringen. Der Titel der Seite oder des Artikels, die Tiefe der Recherche, die verwendeten Schlüsselwörter und andere Faktoren sollten sorgfältig unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe gewählt werden. HTML-Überschriften (H1, H2, H3, …), Ankertexte und mehr sollten sowohl Suchmaschinen als auch Ihrem Publikum klare Hinweise auf die Relevanz Ihrer Inhalte geben. Zudem sollte Ihre Website-Architektur Suchmaschinen-Crawlern dabei helfen, auf Ihrer Website zu navigieren, während es Benutzern erleichtert wird, das Gesuchte zu finden.
Was heißt das im Klartext? Wenn Sie sich die Überschriften, Ankertexte und Co. Ihrer Seite ohne Texte ansehen, müssen diese klar verständlich sein. Stellen Sie sich z.B. Ihre Überschriften wie die Inhaltsangabe eines Buches vor.
Off-Page-SEO-Faktoren
Reputation
Links
User
Suchmaschinenbewertungen beschränken sich nicht allein auf den sichtbaren Inhalt einer Webseite. Off-Page-Ranking-Faktoren hingegen fallen in der Regel außerhalb des unmittelbaren Einflussbereichs des Erstellers oder Herausgebers. Zur Gewährleistung der relevantesten Suchergebnisse werden von Suchmaschinen die Reputation, die Qualität der Backlinks einer Webseite, der geografische Standort des Benutzers sowie viele andere Faktoren bewertet.
Obwohl die Kontrolle dieser Faktoren auf der Seitenebene schwierig ist, sind sie dennoch bei der Optimierung Ihrer Website für Suchanfragen zu berücksichtigen. Fragen Sie Gastartikel bei relevanten Zeitschriften / Blogs an, helfen Sie in spezifischen Foren mit Ihrem Wissen aus, gehen Sie Kooperationen ein. Verweisen Sie dabei auf Ihre Website.
Toxins
Sollte die Implementierung von SEO effektiv umgesetzt werden, so profitieren davon sowohl die Suchmaschinen als auch die Websites. Denn SEO hilft Suchmaschinen, ihren Nutzern genauere und passendere Suchergebnisse zu liefern. Wohlgemerkt, das Anwenden von SEO-Methoden, welche darauf abzielen, Ranking-Signale manipulativ zu beeinflussen, um dadurch unfaire Vorteile gegenüber Wettbewerbern zu erlangen, kann sich als kontraproduktiv erweisen. Man nennt das Black Hat SEO. Darunter fällt beispielsweise Text, der rein für die Suchmaschine versteckt, mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund platziert wird.
Spam (qualitativ mangelhafte Texte) und zweifelhafte Techniken werden unter dem Begriff "Toxine" zusammengefasst. Ihr Einsatz kann zu einer Ranking-Abstrafung oder gar einer vollständigen Auslistung der betroffenen Seiten aus den Suchergebnissen führen.
SEO Nischen
Sind Sie in einer Nische - also einem Bereich, der eine kleinere Zielgruppe anspricht - tätig, ist eine Keywordrecherche oft auf den ersten Blick ernüchternd. Denn meist zeigt sich hier ein ganz kleines Suchvolumen. Dafür aber auch wenig Konkurrenz! Ein kleines Suchvolumen ist nichts Schlechtes - denn die Leute, die suchen, möchten genau Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen. Diese Keywords bewegen sich im "Buttom of the Funnel", sind sogenannte BoFu Keywords. Lassen Sie sich also nicht von dem geringen Suchvolumen entmutigen. Es gibt andere Wege (wie Infoartikel), eine breitere Masse auf Ihre Website zu bringen.